Profilbild Anke Schabacker

Anke Schabacker, in Bremen geboren (Jaaks), verheiratet, drei erwachsene Töchter – und ebenso leidenschaftliche wie pragmatisch-kundenorientierte Designerin mit Schwerpunkt Print.

Typografie und Papier haben mich schon immer fasziniert: Was sagt die Schriftart aus, wofür steht sie, wo passt sie am besten oder gar nicht, welches Papier passt zum Kunden, wie soll es sich anfühlen, welche Anmutung ausstrahlen für welches Projekt – diese Fragen und ihre möglichen Antworten machen Teil meiner besonderen Expertise aus. Farben mag ich klar und schlüssig. Ihr passgenauer Einsatz gehört zu den spannendsten Ergebnissen am Ende eines Arbeitsprozesses mit meinen Kunden. Auch Bilder und Illustrationen zu bestimmen und zu finden, die dem Auftrag maximale Wirkung verleihen, fordert Aufmerksamkeit, Branchenkenntnis und Erfahrungen. Meine Lieblingsarbeiten? Erscheinungsbild, Corporate Design sowie kommunikative Projektbegleitung für Kunden von A bis Z, inkl. Kampagnen. Aber auch spannende Einzelaufträge (z.B. Signets, Logos oder Leitsysteme) mag ich sehr. Seit 1991 arbeite ich als selbständige Unternehmerin, und das mit Freude und Erfolg. Dabei kann ich auf die Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus einem in vielen Jahren gewachsenen Netzwerk zurückgreifen. Für mich und meine Kunden ergeben sich aus dieser Projektbearbeitung aus einer Hand viele Vorteile, vor allem persönliches Vertrauen, hohe Flexibilität und ein Maximum an ganzheitlicher Unternehmenssprache.

1985 - 1991 Grafik-Design-Studium, Hochschule für Künste Bremen (HfK) selbständige Gestalterin seit 1991 Stipendium der HfK Bremen, 1991-92 Lehrauftrag 1995 | 96 an der HfK Bremen (Entwurf/Typografie) Gastprofessur 1998 an der HfK Bremen (Typografie/Buchgestaltung) Preise und Auszeichnungen, u.a.: »IF Communication Design Award« »Junior-Art-Directors-Club Deutschland« »6. Triennale, Die besten Plakate« Deutsches Plakatmuseum Essen »Schönsten Bücher Deutschlands« »Felice Feliciano«, Buchgestaltung, Verona »Deutscher Preis für Kommunikationsdesign« (AGD) »Förderpreis für junge Buchgestalter« (Stiftung Buchkunst) »Formularwettbewerb« Bundesverband Druck

O-Ton einiger meiner Kunden: